“Endschlosschleife“
Wir sind umgezogen- mit dem Kardexsystem, einer Paternosteranlage. Ein Paternosterregal ist auch bekannt als Umlauflagersystem oder vertikales Karusselllager. Es basiert auf dem Prinzip eines Paternosteraufzugs, bei dem vertikal angeordnete Regalböden umlaufen und Waren direkt zum Bediener geliefert werden. Man bezeichnet es auch als „Ware-zum-Mann-Prinzip“. Es ist somit ein effizientes und flexibles Lagersystem, das sich optimal für die Lagerung von Kleinteilen eignet.
Hintergrund ist der steigende Lagerbedarf für den Kunden. Und Kundenorientierung steht ebenso oben auf der Liste wie Prozessoptimierungen. Durch die Optimierung von Lagerprozessen wie Wareneingang, Einlagerung, Kommissionierung, Versand und Retourenabwicklung können wir stetig unsere Leistungsfähigkeit steigern, um Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Insgesamt wurden 240 Tablare von Bremen nach Oyten umgelagert. Die Geräte wurden abgebaut, umgezogen, aufgebaut und von 7,5 m auf 12m erhöht. Aufgrund der Erweiterung auf 12 m können noch weitere 200 Tablare in die Schränke eingesetzt werden.
Gestartet sind wir Ende März in Bremen am Standort in Hemelingen. Der Ablauf bei allen 4 Schränken war immer wie folgt: Auslagerung der 60 Tablare in Bremen und Transport der Tablare am gleichen Tag nach Oyten. Die ersten 60 Tablare wurden in mobile Racks (mobiles Regallager) eingelagert. Zuerst wurde der erste Kardexschrank in Bremen (Höhe 7 m) abgebaut und dann erfolgte der Aufbau der neuen Kardexschränke und Erweiterung auf 12 m Höhe Im Anschluss erfolgte die Retrofit-Installation eines Kardex Systems, d.h. die Integration der Kardex Shuttle Module in eine bestehende Lagerumgebung.
Beim Abbau der anderen 3 Schränke war der Ablauf identisch. Die Einlagerung der ausgelagerten Tablare ist jedoch in den zuletzt aufgebauten Kardexschrank erfolgt. Zum Abschluss wurde noch eine Brandschutzanlage (Löschung erfolgt über Aerosole) in alle Kardexschränke in Oyten eingebaut.
Das Projekt konnte am 28.05.25 gemäß definiertem Zeitplan pünktlich und ohne Verzögerung erfolgreich abgeschlossen werden. Die technische Abnahme wurde ebenfalls Ende im Mai durchgeführt. Wir können auch Projektmanagement „Just in time“. Danke an alle Beteiligten!
Uns stehen weitere Möglichkeiten offen: Kardex Systeme können flexibel an unterschiedliche Lagerumgebungen und Anforderungen angepasst werden. Eine effiziente Lagerung, Reduzierung von Such- und Wegzeiten ist möglich. Zudem vergrößert das System die Lagerfläche auch bei begrenztem Platzangebot.
In einem Lager gibt es kein links oder rechts, sondern klar definierte Prozesse, die optimiert werden können. Wir behalten alles im Blick- besser geht immer!
Hätten Sie´s gewusst?
„Pater noster“ sind die beiden ersten Worte des christlichen Gebetes – dem „Vater unser“. Gemeint ist hier aber gemäß Duden aus dem 19 Jahrhundert „ein Aufzug mit mehreren vorne offenen Kabinen, die ständig in der gleichen Richtung umlaufen“. Paternoster ist demnach kein technischer Begriff. Der Name bezieht sich auf den Rosenkranz (Zählkette für Gebete), bei dem die Perlen in einer Reihe wie die Kabinen eines Paternosteraufzugs aneinandergereiht sind.